Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik
Autor:
Originalveröffentlichung: Steffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Chancengleichheit; Sozialisation; Schule; Schulbildung; Interkulturelle Bildung; Einwanderungspolitik; Grundgesetz; Menschenrechte; Migration; Partizipation; Außerschulische Jugendbildung; Integration; Ausländer; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-631-62109-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag beschäftigt sich zunächst mit der Geschichte der Einwanderer seit den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Danach widmet sich die Autorin dem Status der Migranten in der Bundesrepublik Deutschland und den Menschenrechten. Im dritten Teil wird auf die Situation der Migrantenkinder im deutschen Schulsystem eingegangen. Dabei wird festgestellt, dass die Förderung migrantischer Schulkinder fast vollständig in den außerschulischen Bereich ausgelagert wurde. Die Autorin gelangt zu dem Fazit, dass Bildung in einer Einwanderungsgesellschaft solange auf kulturalistischen und sonderpädagogischen Nebenpfaden bleiben wird, solange Gesellschaft und Politik kulturelle Fremdheit und soziale Ausgrenzung weiter produzieren und Verwirklichungs- und Lebenschancen von Eingewanderten und ihren Nachkommen beschneiden. (ICB)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.02.2017
Empfohlene Zitierung: Steffens, Karin: Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik - In: Steffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-128197