Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bern: Langzeitkurs 2. Eine Mehrphasenfortbildung zum Thema Persönlichkeit, Lernen und Schule
Autor:
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 267-273
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerfortbildung; Lernen; Schule; Persönlichkeit; Weiterbildungskurs; Bern; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In der Bernischen Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung haben die Bildungsurlaube mehrjährige Tradition. Der Langzeitkurs2 ist darin das jüngste Angebot. Das Kurskonzept hat den folgenden Hintergrund: Was im komplexen Berufsalltag einer Lehrkraft als Veränderung wirksam werden soll, muss sich vorab in begleiteten Lernprozessen aufbauen. Deshalb arbeiten wir am Finden von mehr Bewusstheit in persönlicher, pädagogischer und didaktischer Hinsicht. Dabei sollen die günstigen Folgen solcher Wissenserwerbsprozesse, verstanden als individuelle Bewusstseinserweiterungen und -klärungen, nicht nur den bei uns lernenden Lehrkräften, sondern auch bei den letztlichen Adressaten der Fortbildung - bei der Schülerschaft - spürbar sein. Deshalb beziehen wir auch die Schülerinnen und Schüler der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in die Evaluation mit ein. \nWir stellen kurz den institutionellen Rahmen dar. Danach zeigen wir den theoretischen Hintergrund unserer Kursarbeit. Alsdann beschreiben wir die Kursstruktur und die darin eingelagerten Arbeitsformen. Ob bzw. woraufhin sich unser Kurskonzept bewährt hat, darüber gibt das Kapitel "Evaluation" Aufschluss.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Hugi, Rolf: Bern: Langzeitkurs 2. Eine Mehrphasenfortbildung zum Thema Persönlichkeit, Lernen und Schule - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 267-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132659