Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWo befindet sich der Ort des Lernens?
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 191-198
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernort; Berufspädagogik; Berufsausbildung; Berufsschule; Lehrer; Tessin; Italienische Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag entwirft der Leiter der Sezione di lingua italiana dell’ Instituto svizzero di pedagogia per la formazione professionale ISPFP,– jener Sektion des SIBP, die seit 1991 für die Aus- und Fortbildung der Berufsschullehrkräfte des Tessins und der italienischsprachigen Regionen Graubündens zuständig ist, eine Art Realutopie der Berufsbildung. Gestützt auf eigene und fremde Untersuchungen subjektiver Lerntheorien einerseits und den daraus entwickelten didaktischen Modellen einer subjektorientierten Lehrerbildung andererseits, macht sich der Autor Gedanken über das Verschwinden stabiler Lernorte in einer sich weltweit ausbreitenden Kommunikations-Zivilisation und deren Konsequenzen für die Bildung und Bildungswissenschaften. Am Beispiel eines Telekommunikationsprojekts zur wirtschaftlichen und kulturellen Förderung entlegener Bergregionen, an dem das ISPFP Lugano konzeptionell und leitend mitwirkt, illustriert und verdeutlicht er seine Vorstellung einer Oekopädagogik, die mit zeitgemässen Bildungsmassnahmen dem Menschen hilft, sich in das virtuelle Universum der Kommunikationsgesellschaft hinauszuwagen, ohne dabei das Wissen und die subjektive Gewissheit seiner kollektiven und individuellen Herkunft preiszugeben.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungSchürch, Dieter: Wo befindet sich der Ort des Lernens? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 191-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133569
Dateien exportieren