Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Mathematiklernen in verschiedenen Unterrichtskulturen - eine Videostudie im Anschluss an TIMSS
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 427-438
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Unterrichtsanalyse; Kultureinfluss; Schuljahr 08; Schüler; Schülerleistung; Video; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Japan; Schweiz; USA
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0259-353X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Rahmen der 'Third International Mathematics and Science Study' (TIMSS), an der auch die Schweiz teilgenommen hat, wurden in Japan, Deutschland und den USA über 230 reguläre Mathematiklektionen auf Video aufgezeichnet und einer vergleichenden qualitativen und quantitativen Analyse unterzogen. Aufgrund der vielversprechenden Erträge dieser Studie - sie liegen nicht nur in den inhaltlichen Ergebnissen, sondern auch in der Entwicklung von standardisierten methodischen Verfahren und Instrumenten der Aufzeichnung und Analyse von Unterricht - wird ein weiteres internationales Videoprojekt durchgeführt, an dem sich auch die Schweiz beteiligt. Die Schweizer Studie umfasst zwei Teilprojekte: Teilprojekt A zielt auf eine repräsentative Beschreibung der schweizerischen Unterrichtsrealität im Mathematikunterricht des 8. Schuljahrs im Vergleich zum Unterricht anderer Länder und wird in Zusammenarbeit mit der internationalen Videostudie durchgeführt. Teilprojekt B ist eine kulturvergleichende Vertiefungsstudie in Zusammenarbeit mit einer deutschen Forschungsgruppe mit dem Ziel, den Einfluss von Unterrichtskulturen auf mathematisches Verständnis, Problemlösen und Mathematikleistung zu untersuchen. Der folgende Beitrag vermittelt einen Überblick über Ergebnisse der 3-Länder-Studie und stellt das schweizerische Videoprojekt vor.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.05.2017
Empfohlene Zitierung: Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Zollinger, Andreas: Mathematiklernen in verschiedenen Unterrichtskulturen - eine Videostudie im Anschluss an TIMSS - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 427-438 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133941