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Titel
Ist die Vermittlung von Bildung Aufgabe der Sozialen Arbeit? Einige Bemerkungen aus der Perspektive vergessener Zusammenhänge
Autor
OriginalveröffentlichungTheorie und Praxis der sozialen Arbeit 55 (2004) 3, S. 57-62 ZDB
Dokument  (265 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0342-2275; 03422275
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der 1998 verstorbene Pädagoge Klaus Mollenhauer beschäftigte sich in seinem Oevre ausführlich mit Grundsatzfragen der Pädagogik und Sozialpädagogik. Diese sind ebenfalls Grundfragen der Sozialen Arbeit, auch wenn bei ihr im Sinne der Wortevidenz pädagogisches Handeln in den Hintergrund tritt. [Des Autors Meinung] nach ist aber kaum ein Handeln in einem sozialen Arbeitsfeld möglich, ohne erzieherisch - mit anderen Worten pädagogisch - Einfluss zu nehmen. Es ist kein Pädagoge denkbar, der nicht durch sich selbst, durch sein Verhalten vermittelt, was für ihn als Erwachsener (religiös, politisch, moralisch, ästhetisch) Verbindlichkeit besitzt. Gesteht man dies zu, muss ebenfalls zugestanden werden, dass damit auch zugleich Fragen der Bildung berührt sind – zumindest, wenn pädagogisches Handeln ein Ziel, eine Richtung und einen Inhalt haben soll. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.02.2010
QuellenangabeRödel, Bodo: Ist die Vermittlung von Bildung Aufgabe der Sozialen Arbeit? Einige Bemerkungen aus der Perspektive vergessener Zusammenhänge - In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 55 (2004) 3, S. 57-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14407 - DOI: 10.25656/01:1440
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