Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelMaterialgestützte offene Unterrichtsformen. Freiarbeit (FA)
Autor
OriginalveröffentlichungDrumm, Julia [Hrsg.]; Frölich, Roland [Hrsg.]: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 90-102
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Unterrichtsmethodik; Unterrichtsform; Freiarbeit; Definition; Durchführung; Voraussetzung; Unterrichtsmaterial; Lernumgebung; Lerntagebuch; Unterrichtsbeispiel; Praxisbezug; Lateinunterricht
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-525-71047-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschäftigt sich mit der Definition von Freiarbeit, wobei besonders die Rolle des Lehrers und die Aufgabe der Schüler betrachtet werden, sowie mit den Voraussetzungen, den Organisationsformen und dem Zeitansatz dieser Unterrichtsform. Ausführlich dargestellt werden die nötigen Vorbereitungen (Materialien und Lernumgebung) und die Durchführung der Freiarbeit (Einführungsphase, Freiarbeitsphase, Abschluss- und Auswertungsphase). Ein detailliertes Beispiel zu einer Freiarbeit über die Phaedrus-Fabeln schließt das Kapitel ab. (DIPF/paul)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.04.2009
Empfohlene ZitierungScholz, Ingvelde: Materialgestützte offene Unterrichtsformen. Freiarbeit (FA) - In: Drumm, Julia [Hrsg.]; Frölich, Roland [Hrsg.]: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 90-102 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14547
Dateien exportieren