Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Materialgestützte offene Unterrichtsformen. Freiarbeit (FA)
Autor:
Originalveröffentlichung: Drumm, Julia [Hrsg.]; Frölich, Roland [Hrsg.]: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 90-102
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Unterrichtsmethodik; Unterrichtsform; Freiarbeit; Definition; Durchführung; Voraussetzung; Unterrichtsmaterial; Lernumgebung; Lerntagebuch; Unterrichtsbeispiel; Praxisbezug; Lateinunterricht
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-525-71047-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Artikel beschäftigt sich mit der Definition von Freiarbeit, wobei besonders die Rolle des Lehrers und die Aufgabe der Schüler betrachtet werden, sowie mit den Voraussetzungen, den Organisationsformen und dem Zeitansatz dieser Unterrichtsform. Ausführlich dargestellt werden die nötigen Vorbereitungen (Materialien und Lernumgebung) und die Durchführung der Freiarbeit (Einführungsphase, Freiarbeitsphase, Abschluss- und Auswertungsphase). Ein detailliertes Beispiel zu einer Freiarbeit über die Phaedrus-Fabeln schließt das Kapitel ab. (DIPF/paul)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 03.04.2009
Empfohlene Zitierung: Scholz, Ingvelde: Materialgestützte offene Unterrichtsformen. Freiarbeit (FA) - In: Drumm, Julia [Hrsg.]; Frölich, Roland [Hrsg.]: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 90-102 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14547