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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 1998, 70, 9, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 69)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufsausbildung; Konzeption; Fortbildung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Allgemeinbildung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Didaktik; Berufsbildung; Umweltbildung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 3-9806109-5-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ausführlich werden die Aufgaben auf dem Gebiet der Umweltbildung für die verschiedenen Bildungsebenen vom Kindergarten bis hin zur Weiterbildung beschrieben. Für die Berufsausbildung stellt sich die Frage der Umsetzung eines Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung konkret in den verschiedenen Bildungsgängen. Es gilt der Ansatz, dass die Integration des Leitbildes durch qualitative Veränderungen von Rahmenlehrplänen und Ausbildungsordnungen, aber auch durch neue Aktionsformen wie beispielsweise Qualitätszirkel, ökologisches Management auf allen Ebenen, insbesondere bei der Aus- und Fortbildung des Ausbildungspersonals erreicht werden muss. Die Freiwilligkeit der Teilnahme im Bereich der Weiterbildung, aber auch die Gestaltung dynamischer Prozesse für die Entwicklung nachhaltiger Lebensstile des einzelnen Menschen bzw. die ökologische Umgestaltung von Institutionen und Organisationen erfordern ein hohes Mass an ganzheitlich angelegten Partizipationskonzepten, die die Möglichkeit eröffnen, sich sowohl an der nachhaltigen Umgestaltung des eigenen Alltags als auch an der Entwicklung nachhaltiger Regionalkonzepte zu beteiligen. Aus diesen Leitlinien werden didaktische Prinzipien abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Qualifizierung des Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gezogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2)
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Eintrag erfolgte am: 23.08.2008
Empfohlene Zitierung: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen. Bonn : BLK 1998, 70, 9, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 69) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1477