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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelBildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 1998, 70, 9, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 69)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Berufsausbildung; Konzeption; Fortbildung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Allgemeinbildung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Didaktik; Berufsbildung; Umweltbildung; Deutschland
TeildisziplinUmweltpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-9806109-5-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ausführlich werden die Aufgaben auf dem Gebiet der Umweltbildung für die verschiedenen Bildungsebenen vom Kindergarten bis hin zur Weiterbildung beschrieben. Für die Berufsausbildung stellt sich die Frage der Umsetzung eines Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung konkret in den verschiedenen Bildungsgängen. Es gilt der Ansatz, dass die Integration des Leitbildes durch qualitative Veränderungen von Rahmenlehrplänen und Ausbildungsordnungen, aber auch durch neue Aktionsformen wie beispielsweise Qualitätszirkel, ökologisches Management auf allen Ebenen, insbesondere bei der Aus- und Fortbildung des Ausbildungspersonals erreicht werden muss. Die Freiwilligkeit der Teilnahme im Bereich der Weiterbildung, aber auch die Gestaltung dynamischer Prozesse für die Entwicklung nachhaltiger Lebensstile des einzelnen Menschen bzw. die ökologische Umgestaltung von Institutionen und Organisationen erfordern ein hohes Mass an ganzheitlich angelegten Partizipationskonzepten, die die Möglichkeit eröffnen, sich sowohl an der nachhaltigen Umgestaltung des eigenen Alltags als auch an der Entwicklung nachhaltiger Regionalkonzepte zu beteiligen. Aus diesen Leitlinien werden didaktische Prinzipien abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Qualifizierung des Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gezogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2)
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Eintrag erfolgte am23.08.2008
Empfohlene ZitierungBildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen. Bonn : BLK 1998, 70, 9, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 69) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1477
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