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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Paternalismus und Erziehung. Zur Rechtfertigung pädagogischer Eingriffe
Paralleltitel: Paternalism and Education. On the justification of pedagogical interventions
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 265-284
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Ethik; Antipädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Ethische Erziehung; Erziehungstheorie; Erziehungsphilosophie; Kind; Erziehung; Lernen; Sozialhilfe; Kind-Eltern-Beziehung; Selbstständigkeit; Paternalismus; Autonomie; Wohlbefinden; Berechtigung; Lernerfahrung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Obwohl das Problem der Legitimität pädagogischer Eingriffe in der deutsch­sprachigen Pädagogik zeitweise heftig diskutiert wurde, hat man die angel­sächsische Paternalismus-Debatte bislang kaum zur Kenntnis genommen. Die­ser Beitrag schlägt vor, Erziehung als eine Form von Paternalismus zu verste­hen und die argumentativen Modelle, die im Zuge der Paternalismus-Debatte entwickelt wurden, zur Rechtfertigung von Erziehung zu verwenden. Es wer­den drei Kriterien entwickelt, die zur Prüfung der Legitimität pädagogischer Eingriffe herangezogen werden können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Despite the fact that the issue of the legitimacy of pedagogical interventions has time and again been discussed in German educational science, the Anglo-Saxon debate on paternalism has, so far, hardly been taken notice of. The author suggests to conceive of education as a form of paternalism and to draw on the argumentative models evolved in the course of the debate on paternalism for the justification of education. Three criteria are developed, on the basis of which the legitimacy of pedagogical interventions may be examined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.07.2008
Empfohlene Zitierung: Giesinger, Johannes: Paternalismus und Erziehung. Zur Rechtfertigung pädagogischer Eingriffe - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 265-284 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14909