Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelMathematik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung. Teil I
ParalleltitelMathematics between general education and vocational training
Autor
OriginalveröffentlichungMathematica didactica 10 (1987) 2, S. 63-80
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Berufsschule; Berufspädagogik; Allgemeinbildung; Sekundarstufe II; Mathematikunterricht; Gymnasium; Berufsbildung; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0170-1541; 0172-8407
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Für das Fach Mathematik im Sekundarbereich II besteht eine prinzipielle Trennung in einen allgemeinbildenden und einen berufsbildenden Unterricht. Die historische Entwicklung der Gymnasialmathematik und der Berufsschulmathematik werden unter Berücksichtigung der jeweiligen gesellschaftlichen Funktion des Unterrichts untersucht. Abschließend wird auf Tendenzen einer einheitlichen mathematischen Bildung in der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung des Zusammenhangs von Fachmathematik und Anwendungen eingegangen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The higher secondary sector in the F.R.G. consists of a general educating and a vocational training sector. These two sectors corresponds a distinction between generally and vocationally oriented instruction in mathematics. The paper deals with the question in which ways those two types of mathematics instruction had been developed and if there are signs for a standardization. It can be shown that new developments lead to a more unified mathematics instruction in the higher secondary sector. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.11.2008
Empfohlene ZitierungDehnbostel, Peter: Mathematik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung. Teil I - In: Mathematica didactica 10 (1987) 2, S. 63-80 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-16256
Dateien exportieren