Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelKognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schüler bei Gedächtnisanforderungen
ParalleltitelCognitive causes of learning-disabled children's poor memory performance
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für pädagogische Psychologie 1 (1987) 2, S. 91-98
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Schüler; Lernen; Lernschwäche; Leistungsschwäche; Gedächtnis; Verhalten; Kognition
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1010-0652
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Neuere Forschungsergebnisse zu individuellen kognitiven Bedingungen der geringen Gedächtnisleistungen lernschwacher Kinder werden dargestellt und diskutiert Die vorliegenden Befunde stellen die traditionelle Annahme in Frage, nach der strukturelle Defizite im Bereich der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit, des automatischen Spurenzerfalls bzw. der automatischen Verarbeitung von Informationen für die Leistungsdefizite verantwortlich sind. Als wesentliche kognitive Bedingungen der Gedächtnisleistungen lernschwacher Schüler haben sich vielmehr Defizite im Bereich (a) der spontanen Produktion strategischer Gedächtnisaktivitäten, (b) der flexiblen und reflexiven Lernüberwachung und -regulation, (c) des allgemeinen Gedächtniswissens und (d) funktionaler Aspekte der Verarbeitungskapazität nachweisen lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):A review of recent research on cognitive components of learning-disabled (LD) children's poor memory performance is provided. The traditional view that LD's memory failures are caused by some structural deficits is disregarded. In contrast to this, there is ample evidence that LD’s deficits in (a) the spontaneous use of mnemonic skills, (b) the flexible and reflective monitoring and regulation of one's own memory behavior, (c) metamnemonic knowledge, and (d) some functional aspects of processing capacity are responsible for their poor memory performance. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.01.2009
Empfohlene ZitierungHasselhorn, Marcus: Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schüler bei Gedächtnisanforderungen - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 1 (1987) 2, S. 91-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-16576
Dateien exportieren