Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Einleitung [Störer und Gestörte]
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Freyberg, Thomas von [Hrsg.]; Wolff, Angelika [Hrsg.]: Störer und Gestörte. Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2005, S. 11-21
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Jugend; Konflikt; Lehrer; Sozialarbeiter; Schule; Schulkonflikt; Schulalltag; Soziale Beziehung; Konfliktverhalten; Konfliktanalyse; Fallanalyse; Fallbeispiel; Fallstudie; Konfliktforschung; Jugendforschung; Projekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-86099-813-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autoren berichten von dem interdisziplinären Forschungsprojekt, in dessen Kontext ihre Publikation entstanden ist: In diesem Projekt wurden Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher untersucht und Antworten auf die Fragen gesucht, wie es Jugendlichen gelingt, ihre Erzieher, Lehrer und Sozialarbeiter in hoffnungslos anmutende Konflikte zu verstricken. Sie berichten über die zentrale Annahme und von den vier Vorentscheidungen, die der Untersuchung zugrunde lagen. Erklärt wird, wie das Fallverständnis der Konfliktgeschichten entsteht, welche drei Untersuchungsschritte in den Einzelfalluntersuchungen vollzogen werden, und über welchen Begriff von interdisziplinärem Fallverstehen das Forschungsprojekt demnach verfügt. Als wichtiger Aspekt schulischer Realität werden die sozialen Beziehungen in der Schule in den Mittelpunkt gerückt. Außerdem werden zwei Basisregeln erörtert, die schulische Konflikte antreiben. Schließlich werden mögliche Lösungsstrategien und die repräsentative Bedeutung der Einzelfalluntersuchungen kritisch reflektiert sowie zusammenfassende Hinweise formuliert. (DIPF/paul)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.04.2009
Empfohlene Zitierung: Freyberg, Thomas von; Wolff, Angelika: Einleitung [Störer und Gestörte] - In: Freyberg, Thomas von [Hrsg.]; Wolff, Angelika [Hrsg.]: Störer und Gestörte. Band 1: Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2005, S. 11-21 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18911