Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Normalität
Autor:
Originalveröffentlichung: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 160-168
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Normalität; Behinderung; Geistige Behinderung; Begriffsbestimmung; Begriffsdefinition; Diskurs; Integration; Pädagogik; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogik; Normalisierung; Subjekt; Forschungsstand
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89733-128-0
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Was unter Normalität und Anormalität (in diesem Zusammenhang: Behinderung) verstanden wird, unterliegt einer fortwährenden Diskussion. Die Frage, wer normal und wer behindert ist, wird in verschiedenen Diskursen ständig neu beantwortet. Der Beitrag gibt einen einführenden Überblick über "Normalität", wie Sie im integrationspädagogischen Diskurs definiert werden kann. (Verlag)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 04.05.2009
Empfohlene Zitierung: Lingenauber, Sabine: Normalität - In: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 160-168 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18942