Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Interkulturelles Lernen - Europa im Wandel. Veränderungen in den europäischen Schulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Der deutsche Lehrer im Ausland 39 (1992) 1, S. 49-52
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungspolitik; Europapolitik; Europäische Dimension; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lehrplan; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Wandel; Schulzeit; Schulzeitverkürzung; EG-Austauschprogramm; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Europa
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0418-8802; 0724-5343
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): "Europa" ist zu einem entscheidenden Faktor geworden, nicht zuletzt auch durch die Wiedervereinigung. Es handelt sich bei der europäischen Zusammenarbeit um einen dynamischen Prozess, der auch Veränderungen für die Schulen innerhalb der EG bringt. Die Empfehlung der Kultusministerkonferenz von 1990 zielt auf eine europäische Dimension für den Unterricht in den Schulen sowie insgesamt eine Bewusstmachung europäischer Zusammengehörigkeit. Im Hinblick auf diese Empfehlung, die in einzelnen Zitaten wiedergegeben ist, sieht sich der Verfasser der Frage gegenüber, ob die EG-Staaten mit ihrem Fremdsprachenangebot auf die veränderte Lage auch genügend vorbereitet sind. Die deutsche Debatte über eine Verkürzung der Schulzeit erscheint in diesem Zusammenhang unverständlich, zumal einige Länder Tendenzen zur Verlängerung zeigen. Die Lage des Fremdsprachenunterrichts in Europa wird z. Zt. in einem international vergleichenden Projekt untersucht. Interkulturelles Lernen gewinnt durch die zahlreichen Austauschaktivitäten immer mehr an praktischer Bedeutung. (Abstract übernommen aus FIS/ Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.08.2009
Empfohlene Zitierung: Döbrich, Peter: Interkulturelles Lernen - Europa im Wandel. Veränderungen in den europäischen Schulen - In: Der deutsche Lehrer im Ausland 39 (1992) 1, S. 49-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-19337