Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelErweiterte Lernangebote in einer pädagogisch gestalteten Ganztagsschule. Ganztagsschulkongress 2002, Kaiserslautern 21. Nov. 2002
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 42-53. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Lerninhalt; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Schulfach; Deutschland; Rheinland-Pfalz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-87920-725-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor skizziert die zusätzlichen Unterrichtsangebote, die eine Ganztagsschule zusammen mit Freizeitangeboten, Hausaufgabenbetreuung und verbesserten Möglichkeiten zum sozialen Lernen bereitstellen soll. Der Autor analysiert die Vorgaben dazu, wie sie in Rheinland-Pfalz angeboten werden und stellt dann eine "curriculare Alternative" vor. Er plädiert dabei für eine "Ganztagsschule mit einem unterrichtlichen Schwerpunkt. ... Zu den üblichen Unterrichtsinhalten sollen neue hinzutreten, in Erweiterung des gegenwärtigen Curriculums wie im Sinne neuer Möglichkeiten." Beispiele für dieses erweiterte Angebot werden angeführt. (DIPF/Bi.)
Beitrag in:Neue Chancen für die Bildung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.11.2009
Empfohlene ZitierungWunder, Dieter: Erweiterte Lernangebote in einer pädagogisch gestalteten Ganztagsschule. Ganztagsschulkongress 2002, Kaiserslautern 21. Nov. 2002 - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 42-53. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20535
Dateien exportieren