Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Scientific reports : journal of the University of Applied Sciences Mittweida 11 (2008) 2, S. 12-14
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Berufsschulunterricht; Berufstheoretischer Unterricht; Wissensmanagement; Neue Medien; Lernarrangement; Fachdidaktik; Berufsschule; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Sonstige beteiligte Institution: Zentrum für Didaktik der Technik - Leibniz Universität Hannover
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1437-7624
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Praxisbericht wird der Einsatz eines Wiki-Systems im Unterricht der Berufsschule beschrieben. Wikis sind solche Internetseiten, die nicht nur gelesen, sondern auch von den Nutzern verändert werden können. Sie ermöglichen, online an Texten zu arbeiten. Die verschiedenen Versionen sowie die Beiträge der einzelnen Autoren können identifiziert werden. In der beschriebenen Lernsituation nutzten die Auszubildenden das Wiki-System, um arbeitsteilig neue Lerninhalte zu erarbeiten, Lösungen für eine Werkstückspannvorrichtung zu konstruieren und zu präsentieren sowie Fertigungspläne zu erörtern. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.07.2009
Empfohlene Zitierung: Seemann, Holger; Scheffer, Astrid; Weiner, Andreas: Wissensmanagement im Unterricht berufsbildender Schulen - In: Scientific reports : journal of the University of Applied Sciences Mittweida 11 (2008) 2, S. 12-14 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20928