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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 1999, 108 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 72)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Unterrichtsinhalt; Entwicklungspolitik; Ökologie; Konzeption; Ökologische Pädagogik; Nachhaltige Entwicklung; Lernziel; Umweltforschung; Empfehlung; Unterrichtsorganisation; Gutachten; Didaktik; Umwelterziehung; Förderungsmaßnahme; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-9806547-2-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): "Bei der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (NE) handelt es sich einerseits um ein pädagogisches Handlungskonzept, das in Folge der Rio-Konferenz von 1992 ... erforderlich wird, um in den Schnittpunkten von Ökologie, Ökonomie und Sozialem einen zukunftsfähigen Wandel herbeizuführen. Andererseits berührt ... [sie] auch andere Bereiche wie entwicklungspolitische Bildung, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie den gesamten Bereich der Öffnung von Schule.... Entsprechend verbindet das Förderprogramm das systematische Wissen über den Komplex NE und dessen Ethos mit Innovationstrends in der schulischen Bildung und den Aussagen aus den Wissenschafts- und Bildungsdelphis des BMB+F von 1998. Das Gutachten bietet Konkretisierungen für die Durchführung des Förderprogramms in inhaltlicher, methodischer und organisatorischer Sicht". Es ist wie folgt aufgebaut: 1) Globale Entwicklungen als Ausgangspunkt der Expertise. 2) Voraussetzungen und Vorgaben für ein innovatives Programm Bildung für NE. 3) Das Grundkonzept des Bildungsziels "Gestaltungskompetenz für NE". 4) Die drei Module des Förderprogramms: interdisziplinäres Wissen, partizipatives Lernen, innovative Strukturen. 5) Leitlinien und Vorschläge zur Strukturierung und Durchführung des Programms. (DIPF/Bi.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
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Eintrag erfolgte am: 27.08.2008
Empfohlene Zitierung: Haan, Gerhard de; Harenberg, Dorothee: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 1999, 108 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2187