Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelNeue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 2001, 17, 121 S. - (Materialien des Forum Bildung; 10)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Neue Medien; Lernen lernen; Bildungseinrichtung; Innovation; Lernziel; Lehren; Lernprozess; Empfehlung; Lernen; Lernkultur; Soziales Lernen; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Das Thema "Lern- und Lehrkultur" steht bewusst am Ende der inhaltlichen Arbeit des Forum Bildung. Denn über die Lern- und Lehrkultur werden die Inhalte der Bildungsreform in der Praxis umgesetzt. Eine Lern- und Lehrkultur, die den Anforderungen der Wissensgesellschaft und des sozialen Wandels gerecht werden will, muss z. B. das Lernen des Lernens stärker zum Gegenstand machen, die Vermittlung von inhaltlichem Wissen und überfachlichen Kompetenzen verbinden, soziales und demokratisches Handeln erfahrbar machen, das vielfältige Lernen in der Lebens- und Arbeitswelt einbeziehen. Sie muss vor allem auch Freude am Lernen und Freude an Leistung vermitteln. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.08.2008
Empfohlene ZitierungNeue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn : BLK 2001, 17, 121 S. - (Materialien des Forum Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2377
Dateien exportieren