Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation
Paralleltitel: Language and Intelligence Performance in 3-14 Years old Children Correlated to Social Background Variables
Autoren: ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sprache; Sprachkompetenz; Sprachentwicklung; Sprechentwicklung; Artikulation <Ling>; Intelligenz <Psy>; Verhaltensstörung; Einflussfaktor; Soziale Schicht; Unterschicht; Familiensituation; Psychosoziale Bedingungen; Psychische Entwicklung; Stichprobe; Prognose; Empirische Untersuchung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Sprach- und Artikulationsentwicklung bzw. die Intelligenzleistung von Drei- bis Vierzehnjährigen einer Zufallsstichprobe aus der Bevölkerung zeigen einen signifikanten Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht bzw. der Zahl abnormer psychosozialer Bedingungen, unter denen ein Kind lebt. Für den Einzelfall lässt sich aber weder aus der Schichtzugehörigkeit noch der Zahl der abnormen psychosozialen Bedingungen eine Prognose für Sprach- und Artikulationsentwicklung oder die Intelligenzleistung ableiten. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch): A significant correlation was found between articulation and language parameters and IQ on one hand and social status and number of abnormal family conditions on the other. A prognosis of development of articulation, language and IQ in the single case was not possible. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1985
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.10.2010
Empfohlene Zitierung: Castell, R.; Meier, R.; Biener, A.; Artner, K.; Dilling, H.; Weyerer, S.: Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24936