Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelKlassenzimmer als Bildungsgipfel. Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache
Autor
OriginalveröffentlichungGöttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 144 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schule; 60er Jahre; 70er Jahre; Bildungsgeschichte; Lehrer-Alltag; Lehrerpersönlichkeit; Lehrerverhalten; Berufsbelastung; Selbstwirksamkeit; Schüler; Schülererwartung; Schülerpersönlichkeit; Schülerverhalten; Selbstdisziplin; Selbstverantwortung; Eltern; Autorität; Beratung; Klassenmanagement; Klassengemeinschaft; Gerechtigkeit; Fragebogenerhebung; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-525-70109-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Titel thematisiert alle aktuellen bildungspolitischen Fragen und Probleme und sucht mithilfe eines Positionswechsels nach einer Orientierung aus der Sicht der LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen. Ausgangspunkt ist nicht der Bildungsgipfel des Jahres 2008, sondern das Klassenzimmer selbst, denn hier vor Ort fallen die pädagogischen Entscheidungen. Der erste Teil des Buches führt die aktuellen Fragen der Bildungspolitik auf die Reformbestrebungen der 60er und 70er Jahre zurück. Im Weiteren kommen dann die Beteiligten – Lehrer, Schüler und Eltern – zu Wort. Zum Abschluss werden häufig vorkommende pädagogische Schwierigkeiten unter dem Gesichtspunkt möglicher Hilfestellungen wie Beratung, thematisiert. (Verlag)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.01.2010
Empfohlene ZitierungSchmalohr, Emil: Klassenzimmer als Bildungsgipfel. Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 144 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25218
Dateien exportieren