Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Klassenzimmer als Bildungsgipfel. Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache
Autor:
Originalveröffentlichung: Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 144 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schule; 60er Jahre; 70er Jahre; Bildungsgeschichte; Lehrer-Alltag; Lehrerpersönlichkeit; Lehrerverhalten; Berufsbelastung; Selbstwirksamkeit; Schüler; Schülererwartung; Schülerpersönlichkeit; Schülerverhalten; Selbstdisziplin; Selbstverantwortung; Eltern; Autorität; Beratung; Klassenmanagement; Klassengemeinschaft; Gerechtigkeit; Fragebogenerhebung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-525-70109-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Titel thematisiert alle aktuellen bildungspolitischen Fragen und Probleme und sucht mithilfe eines Positionswechsels nach einer Orientierung aus der Sicht der LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen. Ausgangspunkt ist nicht der Bildungsgipfel des Jahres 2008, sondern das Klassenzimmer selbst, denn hier vor Ort fallen die pädagogischen Entscheidungen. Der erste Teil des Buches führt die aktuellen Fragen der Bildungspolitik auf die Reformbestrebungen der 60er und 70er Jahre zurück. Im Weiteren kommen dann die Beteiligten – Lehrer, Schüler und Eltern – zu Wort. Zum Abschluss werden häufig vorkommende pädagogische Schwierigkeiten unter dem Gesichtspunkt möglicher Hilfestellungen wie Beratung, thematisiert. (Verlag)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.01.2010
Empfohlene Zitierung: Schmalohr, Emil: Klassenzimmer als Bildungsgipfel. Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 144 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25218