Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Menschenrecht auf Bildung zwischen Empirie und Normativität
Autor:
Originalveröffentlichung: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Marianne [Hrsg.]; Neuhoff, Katja [Hrsg.]: Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 13-39. - (Forum Bildungsethik; 5)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Recht auf Bildung; Bildungsrecht; Menschenrechte; Ethik; Sozialethik; Gerechtigkeit; Verteilungsgerechtigkeit; Chancengerechtigkeit; Bildungspolitik; Sozialforschung; Empirie; Normativität; Methodologie; Forschungsdesiderat; Frage; Ziel; Zielsetzung; Struktur; Bildungsforschung; Begriffsbestimmung; Bildungsbegriff; Bildungsverständnis; Wechselbeziehung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Reflexion <Phil>; Forschungsprojekt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-3545-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Zwei Ziele sollen mit diesem einführenden Beitrag verfolgt werden: Zum einen sollen in Kürze einige grundlegende Informationen über Ziele und Struktur des Forschungsprojekts zum Menschenrecht auf Bildung präsentiert werden, dem die in diesem Buch dokumentierte Tagung zugeordnet ist (1). Zum anderen soll mit einer methodologischen bzw. metaethischen Reflexion auf den zurückgelegten Weg ein spezifischer Bezug zwischen dem Gesamtprojekt und der hier erörterten speziellen Thematik ausgewiesen werden. Dafür steht die im Titel formulierte Spannung zwischen Empirie und Normativität, unter der das in unserem Forschungsprojekt erarbeitete bzw. bearbeitete Material befragt werden soll (2). Abschließend werden Desiderate und weiterführende Fragestellungen für die bildungsethische Reflexion benannt, die sich aus der Sichtung der geleisteten Arbeit ergeben (3). (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.01.2010
Empfohlene Zitierung: Heimbach-Steins, Marianne: Das Menschenrecht auf Bildung zwischen Empirie und Normativität - In: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Marianne [Hrsg.]; Neuhoff, Katja [Hrsg.]: Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 13-39. - (Forum Bildungsethik; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-25473