Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelPraktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor
Autor
OriginalveröffentlichungRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Praktisches Lernen; Soziales Lernen; Ethische Erziehung; Projektbericht; Deutschland; Hamburg
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-114-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Unterrichtsangebot der genannten Offenen Ganztagsschule ist stark in die Stadtteilarbeit eingebettet. Die im Titel genannten drei Schwerpunkte der schulischen Arbeit werden im Beitrag vorgestellt und in ihrer Entwicklung und ihrer Verbindung zum Stadtteil beschrieben. Soziales Lernen verzahnt "handwerklich herstellende mit sozial-helfenden Projektbereichen" z. B. im Umbau des Schulgeländes oder einer "Kinder-Küche". Auch für das Soziale Lernen durch soziales Engagement und die praktische Ethik gibt es Angebote, die als Wahlpflichtkurse gestaltet sind. (DIPF/Bi.)
Beitrag in:Investitionen in die Zukunft
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.06.2010
Empfohlene ZitierungDietrich, Hugo-Christian: Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26454
Dateien exportieren