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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelFallstudie zur Behandlung einer Schulphobie unter Einsatz eines variierten Reizkonfrontationsverfahrens
ParalleltitelCase Study of a Treatment of School Phobia Using a Varied Scheme of Stimulus Confrontation
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 2, S. 57-63
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schulangst; Schule; Schüler; Phobie; Angst; Angststörung; Trennungsangst; Behandlung; Therapie; Psychotherapie; Reiz; Konfrontation; Konfrontative Pädagogik; Diagnostik; Lerntheorie; Klassifikation; Biographie; Testverfahren; Praxisbericht; Forschungsergebnis; Fallstudie
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von einem Behandlungsfall wird das Phänomen der Schulphobie (Trennungsangst) unter definitorischen, diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten diskutiert. Im Rahmen eines lerntheoretischen Erklärungsrahmens wird der Versuch unternommen, Schulphobie zu klassifizieren. Anhand eines Hypothesenmodells wird anschließend die Entstehung von Trennungsangst mit phobischer Ausprägung erörtert. Für die Diagnostik und psychologische Behandlung wird ein Orientierungsrahmen skizziert, der praktische Erfahrungen und Forschungsergebnisse berücksichtigt. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):Starting from one case for treatment, the phenomenon of school phobia (separation anxiety) is being discussed as to the definitional, diagnostic, and therapeutic aspects involved. The author attempts to classify school phobia within a behavioral framework. The development of separation anxiety is then being explained under a hypothesis model. For diagnostic and therapeutic purposes an orienting framework is being sketched out which takes into account practical experience as well as research evidence. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1996
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Eintrag erfolgte am13.10.2010
Empfohlene ZitierungMackenberg, Hubert: Fallstudie zur Behandlung einer Schulphobie unter Einsatz eines variierten Reizkonfrontationsverfahrens - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 45 (1996) 2, S. 57-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27257
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