Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel17 Tipps wie man Kinder erzieht - Welche Erziehungsstrategien setzen Eltern ein?
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 691-706
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungsstil; Fertigkeit; Verhalten; Eltern; Kind; Gruppenberatung; Programmevaluation; Elterntraining; Problem
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Untersucht wird, welche der im Triple P-Gruppentraining vermittelten Erziehungsstrategien von den Eltern im Alltag umgesetzt werden. Die Daten stammen aus dem Projekt "Zukunft Familie", in dem die längerfristige Wirksamkeit des Elterntrainings in einer kontrollierten Studie an 280 Familien untersucht wurde. Insgesamt nahmen 144 Eltern am Gruppentraining teil und füllten vor, direkt nach der Intervention und bei der Ein-Jahres-Katamnese Kursbeurteilungs- bzw. Fragebogen zu den Erziehungsstrategien aus. Die Ergebnisse zeigten, dass die positiven Erziehungsstrategien zur Förderung der kindlichen Entwicklung bereits vor dem Training weiter verbreitet waren als die Tipps zum Umgang mit kindlichem Problemverhalten. Über 90 Prozent der Eltern praktizierten die positiven Erziehungsstrategien auch bei der Ein-Jahres-Nachuntersuchung. Darüber hinaus gab es eine signifikante Abnahme bei der Verwendung der "Auszeit"-Strategie. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.01.2011
Empfohlene ZitierungKuschel, Annett; Beslmeisl, Sandra; Hahlweg, Kurt; Hautzinger, Martin: 17 Tipps wie man Kinder erzieht - Welche Erziehungsstrategien setzen Eltern ein? - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 691-706 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30585
Dateien exportieren