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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31203
DOI: 10.25656/01:3120
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31203
DOI: 10.25656/01:3120
| Titel |
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen |
|---|---|
| Autor | Gerecht, Marius |
| Originalveröffentlichung | Frankfurt, Main : DIPF 2006, 167 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 16) |
| Dokument | Volltext (1.999 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Modellbildung; Unterricht; Elternarbeit; Definition; Effektivität; Qualität; Hessen |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 3-923638-34-5; 978-3-923638-34-5; 3923638345; 9783923638345 |
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2006 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen Entwicklungsbilanzen. Dabei steht die Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 20.12.2010 |
| Quellenangabe | Gerecht, Marius: Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen. Frankfurt, Main : DIPF 2006, 167 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31203 - DOI: 10.25656/01:3120 |