Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrerarbeit und - beteiligung an Ganztagsschulen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 9-12
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Lehrer; Arbeitszeit; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Ganztagsschule ist dabei, die Bildungslandschaft in der Bundesrepublik nachhaltig zu verändern. Dies gilt nicht nur für die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Auch für die Lehrkräfte bringt die Ganztagsschule eine Reihe von möglichen Veränderungen mit sich (…). So macht beispielsweise die Öffnung der Schulen für außerschulische Kooperationspartner neue und erweiterte Formen der Kooperation zwischen den Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal notwendig. Dazu bedarf es einerseits geeigneter organisatorischer Instrumente in der Schule – wie gemeinsame Konferenzen und ausreichende Überschneidungen in den Arbeitszeiten beider Gruppen -, die gewährleisten, dass Absprachen getroffen und gemeinsame Ideen entwickelt und umgesetzt werden können. Dazu gehört andererseits beispielsweise auch die Entwicklung eines professionsübergreifenden inhaltlichen Verständnisses der gemeinsamen pädagogischen Arbeit seitens der Lehrkräfte und des weiteren Personals (…). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: PÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.02.2011
Empfohlene Zitierung: Bergmann, Katrin; Stecher, Ludwig: Lehrerarbeit und - beteiligung an Ganztagsschulen - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31665