Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Trends und Tendenzen in der Lehrkräftefortbildung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 17-20
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schulautonomie; Lehrerfortbildung; Situationsanalyse; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Neue Herausforderungen wie z.B. die Entwicklung von Schulen mit deutlich heterogener Schülerschaft, die Notwendigkeit Lernprozesse stärker zu individualisieren, die deutlich höheren Anforderungen an Prävention in allen denkbaren Richtungen, die Probleme der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und deren Eltern – alle diese Themen und Problemlagen, die dahinter stehen, werfen immer wieder die Frage auf, wie die Lehrkräftefortbildung in den Bundesländern aufgestellt ist. D.h.: Welchen inhaltlichen Schwerpunkten folgt die Fortbildung? Wie verbindlich ist die Teilnahme von Lehrkräften an Fortbildungsmaßnahmen? Wie wirksam und nachhaltig ist die Fortbildung mit Blick auf die Verbesserung der Lernsettings und der Lernergebnisse für Schülerinnen und Schüler? Wie wirkt Fortbildung in den Schulen zusammen, welche gestalteten Zusammenhänge gibt es zwischen Schulprogramm, Personalentwicklungskompetenz und schulinterner Fortbildungsplanung? Welche neuen Modelle und Strategien der Fortbildung entwickeln sich im Zusammenhang mit der Unterstützung von Schulentwicklung bezogen auf konkrete Schulen? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: PÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.02.2011
Empfohlene Zitierung: Hanisch, Rolf; Lichtenfeld, Mathias: Trends und Tendenzen in der Lehrkräftefortbildung - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31684