Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Trends und Tendenzen in der Lehrkräftefortbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungPÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 17-20 ZDB
Dokument  (6.809 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x; 09339922; 09429581; 14305399; 1611406x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Neue Herausforderungen wie z.B. die Entwicklung von Schulen mit deutlich heterogener Schülerschaft, die Notwendigkeit Lernprozesse stärker zu individualisieren, die deutlich höheren Anforderungen an Prävention in allen denkbaren Richtungen, die Probleme der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und deren Eltern – alle diese Themen und Problemlagen, die dahinter stehen, werfen immer wieder die Frage auf, wie die Lehrkräftefortbildung in den Bundesländern aufgestellt ist. D.h.: Welchen inhaltlichen Schwerpunkten folgt die Fortbildung? Wie verbindlich ist die Teilnahme von Lehrkräften an Fortbildungsmaßnahmen? Wie wirksam und nachhaltig ist die Fortbildung mit Blick auf die Verbesserung der Lernsettings und der Lernergebnisse für Schülerinnen und Schüler? Wie wirkt Fortbildung in den Schulen zusammen, welche gestalteten Zusammenhänge gibt es zwischen Schulprogramm, Personalentwicklungskompetenz und schulinterner Fortbildungsplanung? Welche neuen Modelle und Strategien der Fortbildung entwickeln sich im Zusammenhang mit der Unterstützung von Schulentwicklung bezogen auf konkrete Schulen? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.02.2011
QuellenangabeHanisch, Rolf; Lichtenfeld, Mathias: Trends und Tendenzen in der Lehrkräftefortbildung - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31684 - DOI: 10.25656/01:3168
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen