Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelSelbstgesteuertes Lernen. Zu einer sehr aktuellen Entwicklungsaufgabe im Unterricht heute
Autor
OriginalveröffentlichungPÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 272-274
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Selbst organisiertes Lernen; Selbst gesteuertes Lernen
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406x
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird die Bedeutung selbstgesteuerten Lernens beschrieben. „Die Entwicklung von Selbstkompetenz ist die erste zentrale Aufgabe. Sie sollte vom 1. Schuljahr an Zug um Zug aufgebaut werden. Die didaktisch-methodischen Teilkonzepte stehen in aufsteigender Linie zur Verfügung. Die Realisierung könnte aufsteigend vom Grundkonzept der Wochenplanarbeit (1.) über unterschiedlich dimensionierte Varianten des wahldifferenzierten Unterrichts (2.) bis zum freigebenden Konzept des konsequent selbstgesteuerten Lernens (3.) erfolgen.“ (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPÄD-Forum: unterrichten erziehen Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.06.2011
Empfohlene ZitierungBönsch, Manfred: Selbstgesteuertes Lernen. Zu einer sehr aktuellen Entwicklungsaufgabe im Unterricht heute - In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 272-274 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32134
Dateien exportieren