Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelBegabtenförderung am Gymnasium zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Autor
OriginalveröffentlichungLin-Klitzing, Susanne [Hrsg.]; Fuccia, David-Samuel di [Hrsg.]; Müller-Frerich, Gerhard [Hrsg.]: Begabte in der Schule - fördern und fordern. Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 160-167. - (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Begabtenförderung; Hochbegabung; Gymnasium; Persönlichkeitsbildung; Leistungsförderung; Unterrichtsqualität; Voraussetzung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-1697-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wäre … falsch und fatal, die Begabtenförderung an Gymnasien einseitig auf den Aspekt der nicht überzeugenden deutschen Ergebnisse bei internationalen Vergleichsstudien zu reduzieren. Begabtenförderung am Gymnasium ist im Sinne des gymnasialen, auf Wilhelm von Humboldt zurückgehenden Prinzips der ganzheitlichen Bildung der eigenen Persönlichkeit durch die Chance, soviel "Welt wie möglich" zu erfassen und zu ergreifen, viel weiter und umfassender angelegt. Nicht die Reduktion auf PISA-taugliche, weil dort getestete Kompetenzbereiche ist gefragt, auch nicht die Verengung auf eine Förderung, die einseitig an verwertbaren, wirtschaftlichen Standortfaktoren orientiert ist, sondern die konsequente Ausrichtung auf die breite Palette vielfältigster Begabungsprofile, welche leistungsbereite junge Menschen an unseren Gymnasien mitbringen und die häufig erst entdeckt und bewusst gemacht werden müssen. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am11.10.2010
Empfohlene ZitierungMeidinger, Heinz-Peter: Begabtenförderung am Gymnasium zwischen Anspruch und Wirklichkeit - In: Lin-Klitzing, Susanne [Hrsg.]; Fuccia, David-Samuel di [Hrsg.]; Müller-Frerich, Gerhard [Hrsg.]: Begabte in der Schule - fördern und fordern. Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 160-167. - (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32519
Dateien exportieren