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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
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Titel: Schulische Begabtenförderung in den Ländern - Maßnahmen und Tendenzen
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 2004, II, 323 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 121)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Monografie; Lehrerfortbildung; Begabung; Bildungspolitik; Bund-Länder-Aufgabe; Mädchenbildung; Forschung; Bildungsangebot; Chancengleichheit; Schule; Vorschule; Begabtenförderung; Hoch Begabter; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Behindertenpädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Psychologisches Institut <Münster, Westfalen, 4>
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 3-934850-60-X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das vorliegende Gutachten stellt eine Aktualisierung eines bereits 2001 entstandenen Gutachtens dar. Ziel der Gutachtenerstellung war es, die Länder darin zu unterstützen, einen Überblick über bewährte Maßnahmen und Aktivitäten zu gewinnen und damit eine Grundlage für den Austausch über Begabungsförderung zu schaffen. Seitdem haben sich in vielen Bundesländern Neuerungen und Veränderungen im Bereich der schulischen Begabtenförderung ergeben, so dass nach nur zwei Jahren bereits eine Aktualisierung der Bestandsaufnahmen notwendig und nützlich erschien. Der Aufbau des vorliegenden Gutachtens gestaltet sich wie folgt: Der erste Teil enthält eine ausführliche Beschreibung des methodischen Vorgehens bei der Gutachtenaktualisierung. Als nächstes werden die Informationen aus den Ländern dargestellt. An eine ausführliche Beschreibung der Förderaktivitäten aller Länder ("Länderberichte") schließt sich ein tabellarischer Überblick über die Neuerungen seit Erscheinen des letzten Gutachtens in den einzelnen Ländern an. Darauf folgend findet sich eine synoptische Darstellung aller Maßnahmen in den Ländern geordnet nach Art der Förderaktivität. Im dritten Teil wird schließlich ein Überblick über praxisrelevante didaktische Materialien gegeben, die Lehrkräfte zur Förderung ihrer begabten Schülerinnen und Schüler im Unterricht einsetzen können. (HoF/Text übernommen)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
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Eintrag erfolgte am: 27.08.2008
Empfohlene Zitierung: Holling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Schulze Willbrenning, Birgit: Schulische Begabtenförderung in den Ländern - Maßnahmen und Tendenzen. Bonn : BLK 2004, II, 323 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 121) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3286