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Titel
Reggio-Pädagogik – Anschlussmöglichkeiten und Potentiale aus religionspädagogischer Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungRecklinghausen 2025, 5 S.
Dokument  (241 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der Beitrag untersucht die Anschlussmöglichkeiten und das Potential der Reggio-Pädagogik für die religiöse Bildung. Zunächst werden die Grundzüge des Bildungskonzeptes von Reggio Emilia dargestellt, wobei das „neue Bild vom Kind“, die Projektarbeit, die Bedeutung des Raumes und die Betonung der Ästhetik hervorgehoben werden. Anschließend wird die reggianische Sicht auf das Kind als aktiven Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Weltverständnisses beleuchtet. Darauf aufbauend argumentiert der Artikel, dass die Reggio-Pädagogik trotz fehlender expliziter religionspädagogischer Ausrichtung anschlussfähig für religiöse Bildung ist. Es werden Parallelen zwischen dem Bild vom Kind in der Reggio-Pädagogik und der christlichen Anthropologie, die Betonung der Subjektorientierung, die Bedeutung von Partizipation und die Möglichkeit einer Kindertheologie aufgezeigt. Zudem wird die Bedeutung des Raumes und der Ästhetik in der Reggio-Pädagogik als Chance für die Erschließung religiöser Räume und liturgischer Bildung hervorgehoben. Der Artikel schließt mit der Feststellung, dass die Reggio-Pädagogik ein wertvolles Potential für die Entwicklung innovativer Ansätze in der religiösen Bildung bietet. (Autorin)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.05.2025
QuellenangabeDurchgraf-Yüksel, Julia: Reggio-Pädagogik – Anschlussmöglichkeiten und Potentiale aus religionspädagogischer Perspektive. Recklinghausen 2025, 5 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330306 - DOI: 10.25656/01:33030
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