Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Projekt Physikalische Kompetenz
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 92-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Physik; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Modellierung; Bildungsstandard; Sekundarstufe I; Schüler; Verstehen; Kompetenz; Entwicklung; Modell; Gymnasium; Projekt; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Testaufgabe; Interview; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41157-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den Nationalen Bildungsstandards (NBS) für den Mittleren Schulabschluss in Physik sind die Bildungsziele des Faches für den Abschluss der Sekundarstufe I in Form von Kompetenzen formuliert. Um den Entwicklungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der postulierten Bildungsziele im Verlauf der Sekundarstufe I feststellen zu können und damit eine individuelle Forderung zu ermöglichen, werden entsprechende Diagnoseinstrumente benötigt. Der Zusammenhang zwischen abstrakten Bildungszielen und konkreten Aufgaben in Diagnoseinstrumenten wird durch Kompetenzmodelle hergestellt. Kompetenzmodelle, die Ausprägungen in verschiedenen Kompetenzbereichen beschreiben, werden als Kompetenzstrukturmodelle bezeichnet. Dagegen bilden Kompetenzentwicklungsmodelle ab, wie sich Kompetenzstrukturen verändern. Ziel des in diesem Beitrag vorgestellten Projekts ist es, ein Entwicklungsmodell theoretisch herzuleiten und empirisch zu prüfen. Grundlage ist ein bereits erprobtes Strukturmodell physikalischer Kompetenz. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.12.2010
Empfohlene ZitierungViering, Tobias; Fischer, Hans E.; Neumann, Knut: Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Projekt Physikalische Kompetenz - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 92-103. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33836
Dateien exportieren