Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGanztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit
Autor
OriginalveröffentlichungHansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Ganztagsschule; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik; Kritik; Debatte; Diskurs; Begriff; Begriffsanalyse; Thema; Medien; Öffentlichkeit; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8255-0614-2
ISSN1616-7414
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor diskutiert im Zusammenhang mit Ganztagsschulen das Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik und Schulpädagogik in Deutschland und kritisiert dabei zunächst das fehlende Profil deutscher Bildungspolitik. Dann zeichnet er nach, wie die bildungspolitische bzw. schulpolitische Debatte um Ganztagsschulen inszeniert und Begriff und Thema der Ganztagsschulen in Medien und Öffentlichkeit positiv etabliert wurde. In seiner Schlussbemerkung erörtert er schließlich, warum man auf den Ausbau von Ganztagsangeboten in Deutschland nicht verzichten kann. (DIPF/ ssch)
Beitrag in:Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.01.2011
Empfohlene ZitierungGauger, Jörg-Dieter: Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34185
Dateien exportieren