Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit
Autor:
Originalveröffentlichung: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulpädagogik; Kritik; Debatte; Diskurs; Begriff; Begriffsanalyse; Thema; Medien; Öffentlichkeit; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8255-0614-2
ISSN: 1616-7414
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor diskutiert im Zusammenhang mit Ganztagsschulen das Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik und Schulpädagogik in Deutschland und kritisiert dabei zunächst das fehlende Profil deutscher Bildungspolitik. Dann zeichnet er nach, wie die bildungspolitische bzw. schulpolitische Debatte um Ganztagsschulen inszeniert und Begriff und Thema der Ganztagsschulen in Medien und Öffentlichkeit positiv etabliert wurde. In seiner Schlussbemerkung erörtert er schließlich, warum man auf den Ausbau von Ganztagsangeboten in Deutschland nicht verzichten kann. (DIPF/ ssch)
Beitrag in: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 05.01.2011
Empfohlene Zitierung: Gauger, Jörg-Dieter: Ganztagsschule zwischen bildungspolitischer Opportunität und schulpädagogischer Konzeptlosigkeit - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 119-144. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34185