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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelBund und Länder bauen Brücken. Reform beruflicher Bildung als Chance für mobilitätsfördernde Maßnahmen
Autor
OriginalveröffentlichungDöbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 47-59. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Bildungsprogramm; Europäische Dimension; Föderalismus; Mobilität; Berufsausbildung; EUROPASS Berufsbildung; Deutschland
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-923638-24-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag basiert auf einem Referat, das auf der Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung im Juni 1999 in Frankfurt am Main gehalten wurde. Der Referent versucht aufzuzeigen, auf welchen Gebieten sich Bund und Länder in der Berufsbildung in den letzten Jahren verständigt haben und wo sich hieraus Möglichkeiten für mobilitätsfördernde Maßnahmen ergeben. Ausgehend von möglichen Veränderungen unserer Arbeitswelt ist der Verfasser bemüht, die Frage zu beantworten, ob die bisherigen Positionen ausreichen, um die nationale Berufsbildung zukunftsfähig zu erhalten. Er bezweifelt, dass Bund und Länder schon hinreichend tragfähige Brücken mit der Reform der beruflichen Bildung gebaut haben, über die die Teilnehmer an und die Absolventen der beruflichen Bildung zu einem europäischen Arbeitsmarkt gelangen können. (DIPF/Ba.)
Beitrag in:EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
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Eintrag erfolgte am05.01.2011
Empfohlene ZitierungSchlegel, Jürgen: Bund und Länder bauen Brücken. Reform beruflicher Bildung als Chance für mobilitätsfördernde Maßnahmen - In: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 47-59. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34962
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