Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Qualifikationsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Empirische Befunde zur DaF-Lehrerausbildung in Polen
Autor:
Originalveröffentlichung: Freiburg im Breisgau : Centaurus 2010, 342 S. - (Reihe Pädagogik; 38)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Lehrerausbildung; Germanistik; Lehrerfortbildung; Qualifikationsanforderung; Arbeitsmarktbezogene Qualifikation; Wirtschaftsdeutsch; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Kommunikation; Empirische Untersuchung; Polen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86226-020-1
ISSN: 0930-9462
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch): Die Globalisierung des Arbeitsmarktes erfordert neben der beruflichen Qualifikation zunehmend Fachsprachenkenntnisse mit Praxisbezug sowie interkulturelle Kompetenz. Diesen Anforderungen müssen auch die Ausbildung der Fremdsprachenlehrer/-innen sowie die Fremdsprachendidaktik gerecht werden. Am Beispiel des Arbeitsmarktes in Polen ermittelt die Autorin, ob und inwiefern die Lehrerausbildung für Deutsch als Fremdsprache (DaF) mit den aktuellen Anforderungen konform gehen. Die Arbeit liefert Antworten auf folgende Kernfragen: Welche Erwartungshaltung haben deutsche Geschäftsleute in Polen hinsichtlich der jungen polnischen Absolventen/-innen in Bezug auf ihre sprachliche und interkulturelle Kompetenz? Welcher Stellenwert wird dem Wirtschaftsdeutsch und der interkulturellen Kompetenz von den Studierenden und DaF-Lehrern/-innen sowie den Germanistikdozenten /-innen eingeräumt? Dieses Buch leistet damit einen wichtigen Beitrag zur konzeptionellen Gestaltung der Lehrerausbildung, die auf der ermittelten Theorie-Praxis-Diskrepanz zwischen der Lehrerausbildung und den Qualifikationsanforderungen des Arbeitsmarktes basieren. (Verlag)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 08.02.2011
Empfohlene Zitierung: Marchwacka, Maria Anna: Qualifikationsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Empirische Befunde zur DaF-Lehrerausbildung in Polen. Freiburg im Breisgau : Centaurus 2010, 342 S. - (Reihe Pädagogik; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35595