Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelGestaltung eines Konzepts für Blended Learning im Fachgymnasium, dargestellt an einem Versuch zur Brennstoffzelle
Autor
Originalveröffentlichung 2011, 61, 30 S. - (Hannover, Univ., Bachelor-Arb., 2010)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Blended Learning; E-Learning; Fachdidaktik; Technikunterricht; Schülerarbeitsmittel; Brennstoffzelle; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Lernsituation; Selbstgesteuertes Lernen; Berufsbildende Schule; Fachgymnasium
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Fachdidaktiken
Sonstige beteiligte InstitutionZentrum für Didaktik der Technik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusAbschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister)
Abstract (Deutsch):Die Berufsbildenden Schulen 6 der Region Hannover (BBS 6) entwickeln ein Innovationszentrum für alternative Fahrzeugantriebe. Hierfür werden umfangreiche Laborausstattungen, u.a. zur Brennstoffzellentechnik, beschafft. Die Schule hat Schülerarbeitskoffer beschafft, die im Unterricht eingesetzt werden sollen. Aussagen über erprobte Lernsituationen stehen weder für allgemeinbildende noch für berufsbildende Schulen zur Verfügung. Für den Unterricht im Fachgymnasium wurde ein Versuch/ eine Versuchsreihe entwickelt, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Funktion einer Brennstoffzelle erlernen können. Die Schüler sollen den Einfluss ausgewählter Parameter auf die Leistung der Brennstoffzelle untersuchen können. Die Lerneinheit ist in vier Phasen strukturiert. Sie sind geprägt durch selbstgesteuertes, netzbasiertes Lernen. U.a. werden die Wirkungsgrade des Elektrolyseurs und der Brennstoffzelle ermittelt. Dazu wurde eine Versuchsreihe gestaltet. In der abschließenden Phase erhalten die Schüler die Aufgabe, die Energieversorgung einer Siedlung durch Solarenergie, ein Wasserkraftwerk und die Windkraftanlage sicher zu stellen. (Autor)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.03.2011
Empfohlene ZitierungPusch, Alexander: Gestaltung eines Konzepts für Blended Learning im Fachgymnasium, dargestellt an einem Versuch zur Brennstoffzelle. 2011, 61, 30 S. - (Hannover, Univ., Bachelor-Arb., 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35668
Dateien exportieren