Detailanzeige
| Titel |
Erziehung in einer biologisch determinierten Welt. Herausforderung für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik aus biologischer Perspektive |
|---|---|
| Autoren | Voland, Eckart; Voland, Renate |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 690-706 |
| Dokument | Volltext (501 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Autonomie; Ichbewusstsein; Lernfähigkeit; Lernprozess; Biologie; Evolutionstheorie; Spracherwerb; Freiheit; Determinismus; Menschenbild; Moral |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0044-3247; 00443247 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2002 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | [Die Autoren] benennen vier Herausforderungen für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik, die sich aus dem Theoriefortschritt der Biowissenschaften ergeben: Subjektiv wahrgenommene Autonomie - konstitutiv für die Pädagogik - stößt auf biologische Determination. Belehrbarkeit - grundlegend für pädagogisches Handeln - scheint biologisch unwahrscheinlich; Vorbereitung auf zukünftiges Leben - eine Zielperspektive von Erziehung - bedient sich biologisch historischer Information; und schließlich ist die Begegnung zwischen Biologie und Erziehungswissenschaft zwangsläufig mit der Seins-/ Sollens-Aporie belastet. [Die Autoren] sehen in diesen Konfrontationen theoretische Herausforderungen für die weitere Entwicklung evolutionärer Pädagogik. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The authors designate four challenges for a theory of evolutionary pedagogics which result from the theoretical progress made in biological science: subjectively perceived autonomy – constitutive for pedagogics – meets with biological determination; teachability – fundamental for pedagogical action – seems biologically unlikely; preparation for future life – a target perspective of education – uses biological-historical information; and finally, the meeting of biology and pedagogcis is necessarily burdened with the reality-norm-dilemma. These confrontations are considered theoretical challenges for the further development of evolutionary pedagogy. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 21.07.2011 |
| Quellenangabe | Voland, Eckart; Voland, Renate: Erziehung in einer biologisch determinierten Welt. Herausforderung für die Theoriebildung einer evolutionären Pädagogik aus biologischer Perspektive - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 690-706 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38569 - DOI: 10.25656/01:3856 |