Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Sprache der Erziehung
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 485-498
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Erziehung; Kultur; Denken; Einstellung <Psy>; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Unterricht; Sprache; Sprachgebrauch
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur; Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Sprache übermittelt nicht nur, sie schafft oder konstituiert Wissen oder 'Wirklichkeit'. Teil dieser Wirklichkeit ist die in der Sprache eingeschlossene Einstellung gegenüber Wissen und Reflexion, und die allgemeine Reihe von Einstellungen, die man aushandelt, bringt mit der Zeit einen Sinn für das eigene Selbst hervor. ... Die Sprache der Erziehung ist die Sprache des Hervorbringens von Kultur, nicht allein des Konsums und der Aneignung von Wissen". Der Autor fordert daher "in einer Zeit, da unser Bildungsestablishment zu einer Entfremdung vom Prozess der Erziehung geführt hat ... im Lichte moderner Konzepte aus Linguistik und Sprachphilosophie darüber nachzudenken, welche Konsequenzen die Sprache unseres gegenwärtigen Unterrichts hat und wie diese verändert werden kann". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.08.2011
Empfohlene Zitierung: Bruner, Jerome S.: Die Sprache der Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 485-498 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38885