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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert. Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 8-25
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Zeitreihenanalyse; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsstatistik; Schullaufbahn; Volksschule; Individualisierung; Differenzierung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Auslese; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Preußen
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachstums bedeuten einen Öffnungstrend der Bildungsselektion, der einherging mit einer spezifischen Art und Weise der schubweisen Differenzierung und Individualisierung der Bildungskarrieren und der entsprechend periodischen Integration des Schulsystems. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.08.2011
Empfohlene Zitierung: Nath, Axel: Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert. Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 8-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39106