Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - eine Videostudie
Autoren: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 139-156. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Beobachtung; Empirische Untersuchung; Schüler; Fachkompetenz; Schülerleistung; Lernen; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsversuch; Video; Physikunterricht; FuE-Dokument; Leistung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): [Der Beitrag berichtet aus einem Projekt des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität]. Hintergrund für dieses Projekt sind ... die Befunde aus internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA). Die Studie untersucht den deutschen Physikunterricht und die Lernprozesse, die in diesem Unterricht ermöglicht werden. Ziel ist es, eine erste Bestandsaufnahme der "didaktischen Orchestrierung" von Physikuntericht vorzunehmen und insbesondere die Möglichkeiten für verständnisvolles Lernen zu untersuchen ... . Mit theoriegeleiteten Analysen von Unterrichtsbeobachtungen und von ergänzenden Daten aus Befragungen und Tests soll geklärt werden, wie sich Bedingungen bzw. Muster des Physikunterrichts auf Lernprozesse und Bildungsergebnisse auswirken. Der Beitrag konzentriert sich auf die Zielorientierung und die Lernbegleitung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Prenzel, Manfred; Seidel, Tina; Lehrke, Manfred; Rimmele, Rolf; Duit, Reinders; Euler, Manfred; Geiser, Helmut; Hoffmann, Lore; Müller, Christoph; Widodo, Ari: Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - eine Videostudie - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 139-156. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39446