Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Chemieunterricht. Kooperatives Problemlösen im schulischen und familialen Kontext zum Themenbereich Säure-Base
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 207-221. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Grundbildung; Empirische Untersuchung; Förderung; Eltern; Schuljahr 07; Gymnasium; Lehrerrolle; Lernen; Hausaufgabe; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Wissenschaft; Effizienz; FuE-Dokument; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag ist darauf ausgelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen ... . Die Autoren zeigen Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Chemieunterricht auf. Dabei werden die Wirkungen und Wechselwirkungen von Familienmerkmalen (Form der Unterstützung bei der Hausaufgabenbearbeitung) als außerschulischem Kontext und Instruktionsmerkmalen (kooperatives Lernen) als schulischem Kontext analysiert. Als abhängige Variablen werden dabei fachspezifische und fächerübergreifende Aspekte untersucht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Sumfleth, Elke; Wild, Elke; Rumann, Stefan; Exeler, Josef: Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung im Chemieunterricht. Kooperatives Problemlösen im schulischen und familialen Kontext zum Themenbereich Säure-Base - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 207-221. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39480