Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 374-389. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Befragung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Selbstevaluation; Schule; Lehrer; Schüler; Feed-back; Unterrichtsforschung; Unterricht; Modellversuch; Effizienz; Qualitätssicherung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): [Es wird] ein standardisiertes Erhebungs- und Berichtssystem zur Qualitätskontrolle an Schulen vorgestellt. Dieses Berichtssystem setzt sich zusammen aus theoretisch abgeleiteten Indikatoren zur Schul- und Unterrichtsqualität. Es will den Schulen und Lehrpersonen auf der Grundlage einer Referenzstichprobe der jeweiligen Schulart Vergleichsdaten zur Verfügung stellen, die ihnen die Einordnung der eigenen schul- und unterrichtsspezifischen Ergebnisse erlauben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.10.2011
Empfohlene Zitierung: Ditton, Hartmut; Arnoldt, Bettina; Bornemann, Eva: Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 374-389. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39570