Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEntwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungPrenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 374-389. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Befragung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Selbstevaluation; Schule; Lehrer; Schüler; Feed-back; Unterrichtsforschung; Unterricht; Modellversuch; Effizienz; Qualitätssicherung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[Es wird] ein standardisiertes Erhebungs- und Berichtssystem zur Qualitätskontrolle an Schulen vorgestellt. Dieses Berichtssystem setzt sich zusammen aus theoretisch abgeleiteten Indikatoren zur Schul- und Unterrichtsqualität. Es will den Schulen und Lehrpersonen auf der Grundlage einer Referenzstichprobe der jeweiligen Schulart Vergleichsdaten zur Verfügung stellen, die ihnen die Einordnung der eigenen schul- und unterrichtsspezifischen Ergebnisse erlauben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.10.2011
Empfohlene ZitierungDitton, Hartmut; Arnoldt, Bettina; Bornemann, Eva: Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen - QuaSSU - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 374-389. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39570
Dateien exportieren