Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Les microgenèses situées. Études sur la transformation des connaissances
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 487-514
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Genetik; Wissen; Didaktik; Situierte Kognition; Lernen
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Cette contribution présente les courants fondateurs des études microgénétiques et les incidences de ces courants sur l’analyse actuelle des interactions, principalement verbales, qui se déroulent entre les élèves et leur enseignant/e. Ces interactions portent sur les composantes du savoir prises comme objets des leçons en classe ou dans tout autre lieu supposant une transformation de connaissances. Il est montré que, à partir des études microgénétiques effectuées en laboratoire, les microgenèses situées en diffèrent par l’intégration des trois dimensions de l’apprentissage médiatisé, savoir-enseignantapprenant, tout en gardant des études « mères » le projet de recherche sur la transformation des connaissances. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Dieser theoretische Beitrag befasst sich mit der Untersuchung mikrogenetischer Studien. Diese werden als Grundlage aktueller Forschungstrends herausgearbeitet, welche sich mit der Analyse verbaler Interaktionen etwa zwischen Lehrpersonen und SchülerInnen in Klassenzimmern oder Interaktionen in weiteren Wissensräumen, und damit mit Wissentransformation, befassen. Es zeigt sich, dass sich situierte mikrogenetische Studien von den mikrogenetischen Studien, die in Laborsituationen durchgeführt wurden, in der Integration der drei Dimensionen des Lehr-/Lernprozesses, Wissen–Lehrende–Lernende unterscheiden, obwohl sie deren Forschungsperspektive betreffend Transformation des Wissens übernehmen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.09.2011
Empfohlene Zitierung: Saada-Robert, Madelon; Balslev, Kristine: Les microgenèses situées. Études sur la transformation des connaissances - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 487-514 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41754