Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAnalyse didactique d’une séance de basket-ball dans un club sportif. Regard sur les contenus et les dispositifs d’enseignement
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 505-528
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sportdidaktik; Subjektive Theorie; Didaktisches Spiel; Lehrmittel; Basketball
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):À partir des travaux réalisés en didactique de l’éducation physique et en empruntant des concepts issus de la théorie des situations et de la didactique comparée, cette recherche tente d’appréhender la relation didactique que co-construisent et relie un moniteur sportif et les apprenants. Le contexte de notre étude est le club sportif et concerne une séance ordinaire de basket-ball pour des enfants de 7-10 ans. En nous focalisant sur la dimension didactique des transactions, notre but est de décrire et de comprendre les contenus et les dispositifs de travail, les interactions didactiques et la place que prennent les conceptions du moniteur dans ce processus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel präsentiert eine Studie, die zum Ziel hat, die didaktische Beziehung, welche vom Sportlehrer und dem Lernenden aufgebaut werden, zu verstehen. Ausgehend von Arbeiten zur Sportdidaktik und mit Hilfe von Konzepten aus der «Theorie der Situationen» sowie der vergleichenden Didaktik. Das Umfeld unserer Studie ist der Sportklub und untersucht eine gewöhnliche Basketball Übungsstunde für Kinder von sieben bis zehn Jahren. Durch die Konzentration auf die didaktische Dimension der Transaktion besthet das Ziel der Studie darin, die Inhalte und die Prozesse, die didaktischen Interaktionen, und den Raum, welche die Vorstellungen des Lehrers in diesem Prozess einnehmen, zu verstehen und zu beschreiben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.09.2011
Empfohlene ZitierungCordoba, Adrián: Analyse didactique d’une séance de basket-ball dans un club sportif. Regard sur les contenus et les dispositifs d’enseignement - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 505-528 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41981
Dateien exportieren