Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Analyse didactique d’une séance de basket-ball dans un club sportif. Regard sur les contenus et les dispositifs d’enseignement
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 505-528
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sportdidaktik; Subjektive Theorie; Didaktisches Spiel; Lehrmittel; Basketball
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): À partir des travaux réalisés en didactique de l’éducation physique et en empruntant des concepts issus de la théorie des situations et de la didactique comparée, cette recherche tente d’appréhender la relation didactique que co-construisent et relie un moniteur sportif et les apprenants. Le contexte de notre étude est le club sportif et concerne une séance ordinaire de basket-ball pour des enfants de 7-10 ans. En nous focalisant sur la dimension didactique des transactions, notre but est de décrire et de comprendre les contenus et les dispositifs de travail, les interactions didactiques et la place que prennent les conceptions du moniteur dans ce processus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Dieser Artikel präsentiert eine Studie, die zum Ziel hat, die didaktische Beziehung, welche vom Sportlehrer und dem Lernenden aufgebaut werden, zu verstehen. Ausgehend von Arbeiten zur Sportdidaktik und mit Hilfe von Konzepten aus der «Theorie der Situationen» sowie der vergleichenden Didaktik. Das Umfeld unserer Studie ist der Sportklub und untersucht eine gewöhnliche Basketball Übungsstunde für Kinder von sieben bis zehn Jahren. Durch die Konzentration auf die didaktische Dimension der Transaktion besthet das Ziel der Studie darin, die Inhalte und die Prozesse, die didaktischen Interaktionen, und den Raum, welche die Vorstellungen des Lehrers in diesem Prozess einnehmen, zu verstehen und zu beschreiben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.09.2011
Empfohlene Zitierung: Cordoba, Adrián: Analyse didactique d'une séance de basket-ball dans un club sportif. Regard sur les contenus et les dispositifs d'enseignement - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 505-528 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41981