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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Form und Reform der Schule im freien Markt – Schulentwicklung im Ancien Régime
Autor:
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 259-274
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Institutionalisierung; Schulgeschichte; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Schulform; Bildungssystem; Bildungsmarkt; Ancien Régime; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0252-9955; 1424-3946
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gibt es in den meisten schweizerischen Kantonen eine moderne, staatlich garantierte und öffentlich kontrollierte Volksschule, die sowohl die Erziehung als auch die Bildung der Kinder sichert. Die Gründungen der modernen Volksschulen laufen in vielen Kantonen in einem sehr begrenzten Zeitraum ab, obwohl die vorherige Bildungslandschaft von Heterogenität geprägt war. Zu diesem Institutionalisierungsprozess der modernen Volksschulen möchte der vorliegende Artikel einen Forschungsbeitrag leisten, indem ein Fallbeispiel historisch kontextualisiert wird. Im Zentrum steht die These, dass die Institutionalisierung der Volksschule als eine logische historische Konsequenz der Entwicklungen innerhalb des bestehenden Bildungsmarktes verstanden werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In most of the Swiss cantons the modern public school has been errected in the first half of the 19th century. This school secures the education of the children. This homogeneity of the institutionalization of the first elementary school acts in a lot of cantons in a defined period is oppositional to the heterogeneity of the time before. Till the 1830ies schools were in a private education market. The following article focuses that process and seeks to contribute to the research in that field with the contextualization of a case study. The main thesis is that the institutionalization of the elementary school was the logical consequence of the private education market. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2008
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Eintrag erfolgte am: 07.09.2011
Empfohlene Zitierung: Bosche, Anne: Form und Reform der Schule im freien Markt – Schulentwicklung im Ancien Régime - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 259-274 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42180