Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelÜber das Schreiben von Sammelrezensionen. Kritisch-konstruktive Beobachtungen zur Rezensionskultur bei Lehrbüchern
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 604-614
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungswissenschaft; Methode; Lehrbuch; Schreiben; Wissenschaftliches Arbeiten; Kritik; Publikation; Rezension; Theorie; Wissenschaftliche Literatur
TeildisziplinSonstige
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Rezensionen sind wichtige Instrumente der scientific community: Sie sind ein Teil der Praxis der Theorie, Foren der Diskussion und Kritik. Gerade was Sammelbesprechungen von Lehrbüchern anbelangt, zeigt das Rezensionswesen jedoch Schwächen, wie der... Beitrag aufzudecken versucht. Zu diesem Zweck wird zunächst die Frage geklärt, was eine Rezension ist, um dann den Anstoß der Kritik darlegen zu können. Schließlich werden daraus Kriterien für das Schreiben von Sammelrezensionen, insbesondere von Lehrbüchern, abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Reviews are an important tool of the scientific community: they are part of the praxis of theory, providing a forum for discussion and critique. With regard to collective reviews of textbooks, in particular, the system of reviewing reveals flaws, as the author tries to show. In doing so, he first enquires into the question of what constitutes a review, in order to then explain the point of criticism. From this, he draws conclusions for the writing of collective reviews, especially for those on textbooks. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.11.2011
Empfohlene ZitierungZierer, Klaus: Über das Schreiben von Sammelrezensionen. Kritisch-konstruktive Beobachtungen zur Rezensionskultur bei Lehrbüchern - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 604-614 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-43673
Dateien exportieren