Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelSteigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms
Weitere BeteiligteHertrampf, M. [Red.]
OriginalveröffentlichungKiel : IPN 2003, 85 S.
Dokumente
Schlagwörter (Deutsch)Sachsen-Anhalt; Lernmotivation; Schüler; Nordrhein-Westfalen; Mecklenburg-Vorpommern; Effizienz; Lernerfolg; Kooperation; Bildungsprozess; Baden-Württemberg; Qualität; Leistung; Schleswig-Holstein; Hessen; Lehrer; Lernmittel; Bremen; Brandenburg; Fachdidaktik; Berlin; Qualitätssicherung; Rheinland-Pfalz; Unterricht; Bayern; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Begleituntersuchung; Professionalisierung; Evaluation; Mathematikunterricht; Modellversuch; Niedersachsen; Modularisierung; Thüringen; Hamburg; Deutschland; Sachsen; Schülerleistung
TeildisziplinFachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Publikation berichtet über den Stand des BLK- Modellversuchsprogramms 'Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)'. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer Unterrichtsansätze, sondern um eine Weiterentwicklung des Unterrichts durch die Lehrkräfte an der Basis und um eine dauerhafte Etablierung von Qualitätsentwicklungsverfahren in den Fachgruppen der Schulen. Damit ist eine neue Modellversuchsphilosophie verbunden, die auf Basisorientierung, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung ausgelegt ist. Aktive, selbstverantwortliche und kooperative Professionalisierung der Lehrkräfte vor Ort sind die Leitlinien des Programms und der Ausgangspunkt für eine kontinuierliche schulinterne Fortbildung." Der erste Teil nimmt eine Kurzdarstellung des Modellversuchsprogramms vor. Er stellt Problemstellung und Programmansatz vor und nennt die Aufgabenbereiche der wissenschaftlichen Begleitung. Der zweiteTeil stellt den erreichten Stand bezüglich der Ziele des Programms dar. Dazu gehören die Implementation des Qualitätsentwicklungsansatzes, die fachdidaktischen Entwicklungen und die länderspezifischen Schwerpunkte. Im dritten Teil werden Transfer und Verstetigung der Programmergebnisse thematisiert. Es werden Transfer- und Disseminationskonzepte vorgestellt, die Planungen zur langfristigen Nutzung der Ergebnisse sowie zu den Veröffentlichungen zum Modellvorhaben. Im Anhang finden sich eine Liste der beteiligten Schulen sowie Informationen zur Organisation und Kommunkation sowie zu Publikations- und Veranstaltungsaktivitäten im Rahmen des Projekts. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.12.2008
Empfohlene ZitierungSteigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms. Kiel : IPN 2003, 85 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4393
Dateien exportieren