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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 139-158
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Informelles Lernen; Reflexion <Phil>; Professionalisierung; Qualifikation; Anerkennung; Definition; Portfolio; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Anerkennung des informellen Lernens von Lehrpersonen wird für schulische Lehrprozesse weitgehend unterbewertet. Es sind Instrumente erforderlich, mit denen alle Qualifikationen und Kompetenzen auf dem Weg zum "reflektierenden Praktiker" erfasst und anerkannt werden können. Das Land Hessen hat ein Projekt aufgelegt, in dem ein dafür erforderliches Instrument entwickelt wird. In dem Beitrag werden die Vorarbeiten wissenschaftlicher Expertise in Beziehung zu den Zielen einer Professionalisierung im Prozess gesetzt. Auf dem Hintergrund einer Portfoliodefinition bilden empirisch ermittelte Erwartungen und Kriterien des Wissens- und Personalmanagements die Folie, auf der ein "Prozess- und Profilportfolio" zu entwickeln ist. (DIPF/Autor)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2009
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.02.2014
Empfohlene Zitierung: Neß, Harry: Portfolioarbeit zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Lehrerbildung - In: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 139-158 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-45919