Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 19 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Nutzerverhalten; Lernen; Lernprozess; Lerntechnik; Computer; Cyberspace; Intervention; Internet; Alter Mensch; Deutschland; Senior
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In den letzten Jahren ist der Cyberspace durch ältere Menschen erobert worden. Basierend auf der dokumentarischen Interpretation von neun narrativen Interviews wird in diesem Artikel untersucht, wie Senioren und Seniorinnen Zugang zu Computer sowie Internet finden und wie sie deren Techniken erlernen. In den Lebensgeschichten dieser älteren Menschen lassen sich dabei instrumentalistische Haltungen gegenüber dem Internet empirisch von solchen Bildungsprozessen unterscheiden, in denen sich Lebensorientierungen transformieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.04.2014
Empfohlene Zitierung: Projektgruppe Bildung im Internet: Lern- und Bildungsprozesse älterer Menschen im Internet: eine qualitativ-empirische Analyse - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46387