Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Deutschlernen bei älteren Spätaussiedlern als Teilnehmer von Sprachkursen
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 32 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Datenanalyse; Integration; Alter Mensch; Aussiedler; Deutschland; Bildungsniveau; Motivation; Explorative Studie; Abstammung; Russe; Russin; Fallbeispiel; Interview; Leitfaden
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Erwerb von Deutsch als Zweitsprache bei Spätaussiedlern zwischen 50 und 65 Jahren als Teilnehmer von Deutsch- bzw. Integrationskursen. Dazu werden einige Forschungsergebnisse vorgestellt, gesetzliche Regelungen und Praxis der Integrationskurse beschrieben und eigene empirische Daten vorgelegt: Portraits von älteren Teilnehmern und deren subjektive Annahmen, ein Interview mit einer Deutschlehrerin über Besonderheiten der älteren Teilnehmer, sowie Analysen der Daten von Kursteilnehmer der letzten Jahre. Im Ergebnis erscheint die Berücksichtigung des Merkmals "Alter", insbesondere im Vergleich mit dem Bildungsniveau und der Motivation, für die Praxis der Integrationskurse als unbedeutend. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.05.2014
Empfohlene Zitierung: Heinze, Andrea; Schaffert, Sandra; Schön, Martin: Das Deutschlernen bei älteren Spätaussiedlern als Teilnehmer von Sprachkursen - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 32 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46418