Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Schulalltag; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Moderne; Kulturwissenschaft; Jugendarbeit; Hamburg
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-239-8; 3-89974-239-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Autor nähert sich der Frage, warum und was der Mensch lernen muss, aus einer für Lehrerinnen und Lehrer eher ungewöhnlichen Perspektive, nämlich der des Kulturwissenschaftlers. Als ehemaliger Lehrer verfügt er aber auch über genügend Binnenkenntnis des Systems Schule. Seine Hinweise und angemerkten Perspektiven scheinen bemerkenswert zu sein und können weiterführende Diskussionen, was eine gegenwärtige Schule in der Praxis umsetzen will und soll, in Gang setzen und Wirkungen zeitigen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Ganztagsschule gestalten
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 27.10.2011
Empfohlene Zitierung: Fuchs, Max: Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005 - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47183